Was ist Reverse Mentoring
Nach unserer Bekanntgabe via LinkedIn haben uns zahlreiche Angfragen erreicht, was denn genau ein Reverse Mentoring Projekt ist.
In diesem Post, möchten wir euch einen kurzen Überblick mit den wichtigsten Daten & Fakten geben!
Was
Beim Reverse Mentoring wird eine erfahrene Führungskraft mit einem jungen High Potential für ungefähr ein halbes Jahr zusammengebracht.
Es findet ein regelmäßiger Austausch (,meistens alle drei bis vier Wochen) statt, in dem beide ihre ragen und Anliegen mit der anderen Person teilen können.
Der Fokus liegt hier aber überwiegend darauf, dass die Führungskraft neue Perspektiven kennenlernt und Probleme & Herausforderungen mit neuen Augen sehen kann.
In den meisten Fällen dauert ein reverse Mentoring Projekt 6 Monate - bei Bedarf natürlich auch länger...
Warum
sollte man an einem Reverse Mentoring Projekt teilnehmen?
- ist es ein wirklich nützliches Tool zur Mitarbeiterweiterentwicklung. Momentan wird es zwar meistens nur mit Führungskräften gemacht - es spricht aber grundsätzlich nichts dagegen, das auch auf die restliche Belegschaft auszuweiten.
- Es eröffnet den Teilnehmern neue Perspektiven und wirkt diesem Generationen - Schubladen - Denken ganz stark entgegen. Deshalb sind wir auch der Meinung, dass Reverse Mentoring wirklich ein tollea Projekt ist. Zumal wir auch oft von den Führungskräften Feedback wie "die Jungen haben ja wirklich was drauf, da brauch ich mir ja üebr die Zukunft kaum Gedanken zu machen!" bekommen.
- Lebenslanges Lernen: Damit gibt man den Führungskräften die Möglichkeit, up to date zu bleiben und von den neuesten Entwicklungen zu profitieren, indem sie es direkt von den Jungen gelernt und erzählt bekommen!
Wer
Wie bereits erwähnt, richten sich die meisten Reverse Mentoring Programme an die Führungsetage, da es dort einfach am meisten Sinn macht.
Gematched wird dann mit einem jungen High Potential. In den meisten Fällen selbst Gründer oder zumindest bereits in jungen Jahren im Business beteiligt.
Hoffentlich habt ihr nun einen Überblickund könnt künftig mitreden, wenn es um Reverse Mentoring geht!
Bei Fragen oder Interesse an einer Teilnahme, kontaktiert uns doch einfach direkt per Mail oder via LinkedIn.
office@5am-club.eu